HOME

ÜBER MICH

HUNDETREFF

BILDER

NEUIGKEITEN

ASCO'S FUTTERKÜCHE

TIERSCHUTZ

KONTAKT

LINKS

IMPRESSUM

 

 

 

Wer bin ich ?
Hmmm, eine hundeverrückte junge Frau... darf man jung noch sagen ? Ja !!!

Wie bin ich ?
Eigentlich imnmer gut drauf und immer für alles, alle und jeden ein offenes Ohr.

Was bin ich ?
Eine ehemalige Kundin und gute Freundin betitelt mich immer mit "Hund-Guru". Ich fand diesen Begriff immer sehr schön, da ich mit einem Guru etwas sehr bodenständiges und naturverbundes verknüpfe. Aber im Endeffekt ist es egal, was ich in Worten bin. Mit meiner Seele bin ich den Hunden verschrieben und möchte deswegen in meiner Hundeschule helfen, damit Menschen ihre Hunde besser verstehen und somit die Beziehung harmonisch ist. So, daß sich Hund UND Mensch wohlfühlen.

Wie lebe ich mit meinen Hunden ?
Kein Drill - kein Gebrüll. Viel Spaß, Lachen, gemeinsames Leben. Eine meiner Hundeschulkundinnen sagte mir irgendwann, dass ich meine Hunde über "Shaping" erziehe. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit diesen ganzen Wörtern nichts anfangen kann. Was es bedeutet... bestätigen, wenn der Hund etwas macht, was ich von ihm erwarte / gut finde. Und genauso lebe ich mit meinen Hunden. Und es macht unheimlich viel Spaß super schnell zu sehen, wie die Hunde mitdenken !!!

Ein Training muß Spaß machen, dann macht man es gern - Hund wie auch Mensch !

Wer waren meine Lehrmeister ?
Allen voran Timmy, mein erster südländischer Hund, der bei mir einzog und mir zeigte, wie man mit Hunden richtig umgeht. Direkt dahinter die vielen vielen Pflegehunde (weit über 400 im Laufe der Jahre), welche mit mehr oder weniger kleinen Problemen zu mir kamen. Sie alle zeigten mir immer wieder neue Möglichkeiten, Probleme anzugehen und zu meistern. So konnte ich mit jedem neuen Pflegi auch wieder ein Stück dieser wunderbaren Lebewesen kennenlernen.
Ich durfte bei den Besten der Besten lernen - UNSEREN HUNDEN !!

Natürlich hab ich auch Vorträge und Seminare besucht - unter anderem bei:
Turid Rugaas
(z.B. Calming Signals)
Britta Homann (Tierheilpraktikerin - welche mich zum Barfen brachte)
Rosina Sonnenschmidt
Conny Benford/Hundewelten (Thema Hundeernährung)
Christel Löffler (Verhaltenstherapeutin - Thema ängstliche Hunde)
Uwe Friedrich/TEAM Canin (Longieren mit dem Hund)

Wie kam ich auf den Gedanken eine Hundeschule zu betreiben ?
Alles begann damit, daß meine Hündin Blanka starb und ich es einen ganzen Monat ohne Hund aushielt. Danach ging ich ins Tierheim Heilbronn, woher ich sie geholt hatte und fing als tägliche Gassigängerin und Hundeputztante an. Bald schon stellte sich heraus, daß ich sehr gut mit schwierigen Hunden zurecht kam.

Und so kam es, daß mein erster Pflegehund zu mir kam: Attila. Er brauchte regelmässig Tabletten, was im Tierheim damals nur schwierig zu bewerkstelligen war. Nach Attila kamen dann die richtigen Problemhundchen - Beisser - Angstbeisser - egal ob Mensch oder Hund... sie landeten alle bei mir. Und sehr schnell bemerkte auch ich, daß ich einen guten Draht zu den Hunden hatte. Durch klare Regeln und feste Vorgaben, durch Konsequenz und sicheres Auftreten, konnte ich alle, bis auf meinen Asco problemlos und ohne Rückläufer in ihre neuen Familien vermitteln. Und so wurden die vermittelten Hunde immer mehr und da die neuen Menschen ja alle noch ein wenig Anlaufhilfe brauchten war ich bald jeden Tag unterwegs. Daraus wurde dann der Gedanke zur Hundeschule geboren. So hatten die Leute die Möglichkeit zu mir zu kommen und ich konnte ihnen noch immer helfen.

Da ich selbst mit Nachbarshund Bulli auf einem Schäferhundeplatz aufgewachsen bin, war auch genau das erstmal meine Ausbildungsmethode auf dem Platz .... leider.
Das war es, was ich kannte, Drill - Brüllen - Gewalt usw.......

Doch 2002 sollte sich das Blatt wenden - Timmy zog bei mir ein. Ein Grieche und er zeigte mir sehr schnell, daß ich mit diesen Ansätzen bei ihm nicht weit komme. Und so lernte ich im Laufe der Zeit, wie ein Hund wirklich ist und wie ich ihm ohne Gewalt klar machen kann, was ich von ihm möchte. Und ich bin ehrlich, ich lerne auch heute noch von ihm. Ich bin absolut froh, daß er in mein Leben gekommen ist, denn ich hätte nie wirklich diese wunderbaren Wesen verstanden, mit denen ich heute so harmonisch zusammenlebe.

So ist meine Hundeschule heute darauf aufgebaut, daß die Menschen lernen, ihrem Hund auf freundliche, aber konsequente Art zu zeigen, was sie von ihm möchten. Viele Verhaltensauffälligkeiten lassen sich schon durch kleine Veränderungen an uns Menschen verbessern. Allem voran muß der Mensch lernen, daß Konsequenz nichts mit Gewalt zu tun hat, sondern ausschließlich mit einem immer gleichen Handeln.

Nur ein glücklicher Hund ist ein zuverlässiger Partner an unserer Seite. Somit lehne ich in meiner Hundeschule natürlich Stromhalsbänder, Stachelhalsbänder und ähnliche tierquälerische Accessoires ab. Wenn wir Menschen uns entscheiden einen Hund in unser Leben zu holen, dann müssen wir uns auch dazu bereit erklären die Sprache der Hunde zu lernen und mit Verständnis auf sie zu zugehen. Denn keiner gibt uns das Recht, einem anderen Lebewesen mit Gewalt den eigenen Willen aufzudrücken.

Danke an Timmy, der mir genau das beibrachte und noch so vieles mehr !!!!!

11.12.14....Heute musste ich leider meinen kleinen Lehrmeister gehen lassen.

01.01.2019... Und wieder hat sich eine Änderung in meinem Leben ergeben..
Diesmal eine, die mich lange beschäftigt und lange belastet hat.

Endlich hab ich mich getraut, den Weg weg von der Hundeschule und hin zum Hundetreff zu gehen. Danke an meine tollen Kunden, die diesen Weg mit mir gegangen sind und weiterhin gehen werden.

D.h. ab sofort steht nicht mehr die Erziehung des Hundes im Vordergrund, sondern die gemeinsame Freizeitbeschäftigung. Mehr dazu findet ihr unter Hundetreff !!

 

 

Nicole Saemann
Friedhofstr. 4 - 74239 Hardthausen
Tel: 0 71 39 / 93 61 43 - info@nicoles-hundewelt.de